Next level Einkauf

 

 

Um den Einkauf auf ein nächstes Level zu heben, sind 6 Elemente entscheidend. Durch ausprägen dieser Kernelemente ändert sich das Mindset. Aus der GAP-Analyse der bestehenden Einkaufsprozesse und -strukturen mit den Next level Elementen wird ein Maßnahmenkatalog generiert. Durch eine schnelle Umsetzung dieses Kataloges erreichten wir jährlich:

  • Kosteneinsparung von 2-3 %
  • Erhöhung des Cashflows durch erhöhte DPO (Days Payables Outstanding) von 10 %
  • Reduzierung der Lieferzeiten um 8 % 
  • bei gleichzeitiger Erhöhung der Liefertreue auf 95 %.

 

Kostenreduzierung

In Abhängigkeit der Lieferantenbeziehung werden unterschiedliche Werkzeuge zur Materialkostenreduzierung angewandt. Dies kann entweder eine strukturierte Verhandlung sein oder auch ein Lieferantenworkshop beim Lieferanten. Basis für die Verhandlung ist immer ein klares Verständnis über die Zieleinsparung. Dieses Verständnis wird entweder durch eine Kostenkalkulation, einen LPP (Linear Performance Pricing) oder eine Marktbewertung ermittelt. Der Lieferantenworkshop ist eine strukturierte Vorgehensweise, um beim Lieferanten die Potenziale zu identifizieren und zu realisieren. Hiermit erzielten wir Einsparungen von 7-15% bei den untersuchten Bauteilen. 

 

 

Absicherung Lieferkette

Wir gehen vor Ort (Go Gemba) zum Lieferanten und bewerten mit unserem Fachwissen in Produktion und Finanzen die Schwachstellen in der Lieferkette. Definieren Maßnahmen und setzen diese zur Absicherung der Lieferketten um. Damit haben wir die Liefergeschwindigkeit um ca. 30 % erhöht und die Liefertreue auf 97% verbessert. 

 

 

Bestandsmanagement

Anhand einer Bedarfs-  und Bestandsanalyse der Artikelnummern (RHB, WIP und Fertigware) wird ein Regelwerk aufgestellt, welche Artikeltypen wie ausgeprägt werden. D.h. ist es ein "echtes" MTO (Make-to-Order) oder ein "echtes" MTS (Make-to-Stock). Ein MTS liegt auf Lager ein MTO nicht. Im Nachgang wird die Lieferzeit des MTO durch Reduzierung der Durchlaufzeit in der eigenen Produktion oder beim Lieferanten reduziert. Wir konnten die DIO (Days inventory Outstanding) um 20% reduzieren und somit den Cashflow erhöhen. 

 

 

Erhöhung Produktivität

 

Durch Implementierung einer Fließmontage mit PULL Prinzip und Taktzeit, die als Arbeitsrhythmus dient, konnte die Produktivität nachhaltig um bis zu 20% erhöht werden. Die Maßnahmen zur Erhöhung der Produktivität haben wir nicht nur in der eigenen Produktion umgesetzt, sondern auch beim Lieferanten zur Materialkosteneinsparung und zur Reduzierung der Lieferzeiten.

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